Datentypen

Nachdem ich Euch schon über Variablen und Konstanten erzählt habe, folgt an dieser Stelle eine Erklärung über die Datentypen in C.

Unter Datentyp versteht man den Typ der Daten (z.B. Zahlen oder Zeichen), wobei auf diesen Typ genau definiert ist, welche Operatoren und Funktionen man auf diesen Typ anwenden darf.

 

Ganze Zahlen:

Der Datentyp für ganze Zahlen ist int. Der Ausdruck kommt vom englischen Wort Integer, welcher ganze Zahl bedeutet.

Beispiel 1: int grosseZahl;

 

Konstanten oder Literale:

Eine Konstante oder ein Literal ist eine Zeichenfolge, mit der man Werte angeben kann.

Beispiel 2: 1234, -4

 

Zahlensysteme in C:

In der Schule rechnest Du am Anfang immer im dekadischen Zahlensystem. In C können die Zahlen auch im Oktalen (von 0-7) oder im Hexadezimalen Zahlensystem (0-15) dargestellt werden.

 

Operatoren:

Die Operatoren, die für den Datentyp der ganzen Zahlen gelten, kennst Du bereits aus der Schule. Es sind:
+ Addition
- Subtraktion
* Multiplikation
/ Division

% Modulo
Unter Modulo versteht man eine Operation, bei der man dividiert und den ganzzahlige Rest erhält.

 

Kommazahlen oder Punktzahlen:

Man nennt diese Zahlen in C Gleitpunktzahlen. Sie sind in C über den Datentyp float und double festgelegt.
Der Datentyp double hat die Eigenschaft, dass er genauer als der float Datentyp ist.
Ein weiterer Datentyp bei den Kommazahlen ist long double. Er hat die Eigenschaft, dass er mehr Speicher verbraucht.
Außerdem ist er maschinenabhängig, das heißt, dass er von Rechner zu Rechner unterschiedlich genau ist.

Wichtig bei Punktzahlen ist, dass sie in der englischen Schreibweise angegeben werden, d.h. das Komma wird durch einen Punkt dargestellt, und dass man ein F (für Float) oder L(für Long) nachstellen muss, damit der Computer auch erkennt, um welchen Datentyp es sich handelt.


Beispiel 3: 46.5656F
Beispiel 4: 46.5656L

 

Zeichen:

Um ein Zeichen in C darstellen zu können, verwendest Du den Datentyp char.
Ein Zeichen kann auch mit der Funktion printf am Bildschirm ausgegeben werden.
Wenn ein Zeichen gespeichert wird, wird sein ASCI Code abgespeichert.
Daher ist die folgende Darstellung erlaubt.


Beispiel 5:
char ch1 = 231;
char c= 'A';

 

Wahrheitswerte:

Für Wahrheitswerte wird in C der Datentyp Integer verwendet.

Wenn man sagen will, dass ein Ausdruck falsch ist, dann verwendet man 0.

Will man sagen, dass ein Ausdruck richtig ist, dann verwendet man 1.