Die switch Anweisung

Man verwendet die switch-Anweisung, wenn man mehrere if- und else-Anweisungen in einem Programm hat, um es übersichtlicher und kürzer zu halten. "switch" ist englisch und bedeutet soviel wie schalten, entscheiden.

Beispiel:

void main() {
   int Grad;
   printf("Wieviel Grad hat es? ");
   scanf("%i", Grad);

   switch(Grad)
   {
      case 15: printf("zu Hause bleiben und Fernsehen"); break;
      case 18: printf("in den Park gehen und spielen"); break;
      case 20: printf("eine Fahrradtour machen"); break;
      case 25: printf("Wandern gehen"); break;
      case 30: printf("Eis essen gehen"); break;
      case 35: printf("ins Freibad gehen"); break;
      default: printf("Grad dazwischen"); break;

   }
}

Erklärung zum Beispiel:

switch(Grad) bedeutet...

...dass anhand dem Wert der Variable "Grad" entschieden wird. case 18, case 25, ... sind die Fälle (engl. case = Fall), die eintreten können, und rechts vom Doppelpunkt stehen jeweils die Anweisungen, die für diesen Fall ausgeführt werden sollen.

break (engl. break = abbrechen) muss deshalb geschrieben werden...

...damit der Computer nach einem gefundenen Fall die switch-Anweisung wirklich abbricht. Ansonsten würde er die Fälle unterhalb auch noch überprüfen (und evt. ausführen), aber die Anweisung nach "default" würde er dann auf jeden Fall auch ausführen.

default (engl. default = Standard)...

...bedeutet, dass die Anweisung nach "default" genau dann ausgeführt werden soll, wenn kein anderer Fall eingetreten ist. Wenn man das "break" weglässt, wird "default" allerdings immer ausgeführt.